40 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oppum
Tag der offenen Tür am 29. Mai 2014

Im März 1974 wurde die Löschgruppe Oppum mit 18 Mitgliedern gegründet. Mittlerweile zählt die Feuerwehr Oppum 39 Mitglieder darunter 7 in der Jugendfeuerwehr und 2 Mitglieder in der Ehrenabteilung.

Die Freiwillige Feuerwehr Oppum entwickelte sich in den vergangenen 40 Jahren zu einer wichtigen Stütze der Feuerwehr Krefeld.
Begonnen hatte alles damals ohne eine eignende Wache und Feuerwehrauto. Im Einsatzfall musste die Berufsfeuerwehr Fahrzeug losschickte um die Oppumer Kameraden aufzunehmen. Die Alarmierung fand noch mittels Telefonkette statt und man traf sich an der „Gaststätte“ an der
Kuhleshütte (heute Pizzeria Rizzo).

1981 bauten die Kameraden in viel Eigenleistung auf dem Hof des Grünflächenamtes an der Kuhleshütte ihr erstes Gerätehaus. Es folgte ein ausrangiertes Fahrzeug Löschgruppenfahrzeug 16/12 der Berufsfeuerwehr, welches 1999 außer Dienst genommen wurde und durch ein modernes Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ersetzt wurde. Als im Jahr 1993 aus der Regieeinheit Brandschutz der Löschzug Uerdingen entstand, ging ein weiteres Fahrzeug das LF 16 TS (Baujahr 1989), das noch heute im Dienst ist, in den Besitz der Löschgruppe Oppum über.

Im Oktober 2011 konnte das neue Gerätehaus an der Heinrich- Malina- Straße eingeweiht werden.
In den letzten 40 Jahren wurde die Löschgruppe Oppum zu vielen Einsätzen alarmiert. Allein im vergangenen Jahr 2013 gab es 72 Alarmierungen.

Zu den besonders erwähnenswerten Einsätzen der letzten 40 Jahre gehören:
- Brand in der Müllverbrennungsanlage (1987)
- Brand in der Fichte Schule (2003)
- Brand bei Holzland Roeren (2012)
- Brand bei Compo (2012)
sowie der Katastrophenschutzeinsatz in Magdeburg beim Jahrhunderthochwasser 2013.

Am 29. Mai 2014 veranstalten wir zum 40 jährigen bestehen, ein Tag der offenen Tür (Geplant sind Schauübungen, eine Fahrzeugausstellung, Kinderschminken, eine Hüpfburg und vieles mehr). Wir freuen uns auf Ihr kommen, für das leibliche Wohl ist gesorgt!
29.05.2014 – 11.00-17.00 Uhr – Feuerwehrgerätehaus Oppum – Heinrich-Maline-Straße 4

Tagesprogramm

Rundgang durch das neue Gerätehaus

Vorführungen der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr

Fahrzeugschau der Feuerwehr und des Rettungsdienstes

„Unsere Freizeitkleidung“ Schutzausrüstung der Feuerwehr

Kinderprogramm durch die Jugendfeuerwehr

Info-Stand von den Freunden und Förderer der Löschgruppe Oppum e.V.

für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt