Endlich ist es wieder soweit. Die Tage werden länger, der Frühling steht vor der Tür und somit auch das alljährliche Osterfeuer, ausgerichtet von der freiwilligen Feuerwehr Oppum, der St. Sebastianus Schützengesellschaft und der DJK Germania Oppum.
Was Jung und Alt in den letzten Jahren in Scharen an den Festplatz in Oppum trieb, soll auch in diesem Jahr wieder ein großer Spaß für alle sein. Aus diesem Grund wird am Ostersonntag (21.4.) ab 17 Uhr das Osterfeuer entzündet. Zu den gewöhnlichen Kaltgetränken und Grillspeisen, laden Kaffee und Waffeln zum nachmittäglichen Verweilen ein. Die drei veranstaltenden Institutionen haben sich bewusst für einen frühen Start entschieden, um besonders Familien anzusprechen und auch den jüngeren Besuchern gerecht zu werden.
Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr sind die neuen Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr Oppum. Diese neuen Fahrzeuge, mit aktuellster Technik und Ausstattung, werden vor dem Osterfeuer auf dem Festplatz geweiht. Dieses Ritual wird bei allen neuen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr durchgeführt und wird in diesem Jahr mit dem Osterfeuer verbunden. Die Fahrzeuge werden anschließend auf dem Festplatz ausgestellt.
Für die jüngeren Besucher des Osterfeuers werden gleich mehrere Attraktionen aufgebaut. Neben dem, wie immer sehr beliebten Kinderschminken, organisiert die Schützenjugend in diesem Jahr unter anderem Ringe werfen, Entchen angeln und Bälle versenken. Um wieder möglichst viele bekannte und neue Besucher an diesem Tag zu treffen, wünschen sich die Organisatoren natürlich bestes Wetter. Aber auch im Falle von Schauern bieten Pavillions und große Schirme Schutz vor dem Wetter.
Wir freuen uns auf viele bekannte und neue Gesichter, tolle Gespräche und viele schöne Momente. Also, in den Kalender eintragen und nicht vergessen: Osterfeuer in Oppum und Ostersonntag gehören einfach zusammen!